Sanieren und Dämmen

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Mit der richtigen Beleuchtung Atmosphäre im Bad schaffen

veröffentlicht am 8. Januar 2020 | Kategorie: Allgemein

Die richtige Beleuchtung im Bad ist gar nicht so einfach herzustellen. Das Licht soll so hell sein, dass man beim Schminken oder Rasieren alles genau sieht. Außerdem möchte man gerne eine kleine Wohlfühloase im Badezimmer kreieren, um beispielsweise die richtige Atmosphäre bei einem Vollbad in der Badewanne zu genießen. Gleichzeitig soll das Licht aber auch perfekt sein, wenn man sich im Spiegel betrachten will, und zwar ohne das auf Anhieb jeder kleine Makel auffällt. Das ist nicht einfach, aber mit einigen Informationen auf jeden Fall machbar.

Die richtige Beleuchtung fürs Bad

Beim Spiegel das richtige Licht einsetzen

Wenn man sich also gut schminken oder rasieren will, dann sollte man am Spiegel unbedingt ideale Lichtverhältnisse haben. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, links und rechts vom Spiegel jeweils eine Leuchte anzubringen. Durch diese Anbringung kommt es nämlich nicht zu ungewünschter Schattenbildung im Gesicht. Wenn man einen besonders breiten Spiegel im Bad einsetzen will, dann sollte man aber nicht nur auf seitliche Beleuchtung setzen, sondern auch noch zusätzliche Lichtquellen am oberen Rand des Spiegels anbringen. Hierfür kann man bei gluehbirne.de auch längliche Leuchten finden, die das Licht besonders breit streuen und auf der anderen Seite nicht blenden.

Aufpassen bei einem Lichtanschluss im Duschbereich

Die Duschkabine auszuleuchten ist auf jeden Fall angesagt und sorgt außerdem für ein besonderes Duscherlebnis. Eine sehr beliebte Regenwald-Dusche kommt zum Beispiel durch eine leichte Beleuchtung noch besser zur Geltung. Bei einem Neueinbau aber auch bei einer Erneuerung der Dusche sollte man solche Elektroarbeiten in einem Badezimmer aber am besten nur durch Fachkräfte ausführen lassen. Wichtig ist bei diesem Thema unter anderem, dass bei neuen Steckdosen und Stromkreisen FI-Schutzschalter verpflichtend einzubauen sind. Daher sollte man unbedingt darauf achten, dass ein beauftragter Elektroinstallateur die vorgeschriebenen Maßnahmen alle berücksichtigt.

Aber nicht nur die Dusche, sondern auch eine Badewanne kann durch eine passende Beleuchtung hervorgehoben werden. Wenn man gerne und oft baden geht, dann ist vielleicht auch ein Leselicht eine Überlegung wert. Hat man ein großes Bad, dann empfiehlt es sich den Stromkreis so zu legen, dass man die entsprechenden Leuchten auch einzeln ansteuern kann. Denn so ist es möglich beim Baden beispielsweise das Licht am am Spiegel und das Hauptlicht auszuschalten und stattdessen nur das Licht rund um die Badewanne zu verwenden. Ebenfalls eine interessante Möglichkeit ist, dass man Dimmer einbauen lässt, sodass man in einzelnen Zonen des Badezimmers die Helligkeit unabhängig voneinander anpassen kann.

Beleuchtung an die Tageszeit anpassen

Wenn man sich eine wechselnde Beleuchtung im Bad wünscht, dann kann man die gewünschte Lichtintensität auch mit einem Steuerungsmodul einstellen. Ebenfalls nicht unterschätzen sollte man die Auswirkungen von Fenstern und dadurch einströmendes Tageslicht. Dann empfiehlt sich etwa für den frühen Morgen eine kaltweiße Lichtfarbe, um für ein schnelleres und angenehmeres wach werden zu sorgen. Abends sollte man dann ein gedämpftes Licht einstellen, wodurch man dann schon im Badezimmer auf die Nachtruhe eingestimmt wird.

Wo bringt man die Lichtschalter an?

Frühzeitig Gedanken machen sollte man sich bei einem Neu- oder Umbau im Badbereich auch über die perfekten Anbringungsorte von Lichtschaltern und Leuchten. Die Lichtschalter sollte man unbedingt so anbringen, dass diese bei Tag und auch bei Nacht leicht zu erreichen sind. Daher könnten Lichtschalter mit einer eigenen Beleuchtung eine gute Wahl sein.

 

Bild: slavun, AdobeStock

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Sanieren & Dämmen Angebote
Sanieren & Dämmen