Sanieren und Dämmen

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Einbau neuer Fenster selbst vornehmen

veröffentlicht am 8. August 2019 | Kategorie: Sanieren

Schon seit vielen Jahren ist der große Einfluss der Fenster auf eine gut funktionierende Wärmedämmung bekannt. Doch bereits im Rahmen der Installation stellt sich die Frage, wie die Kosten reduziert werden können. Wer selbst dazu in der Lage ist, Hand anzulegen, reduziert die Kosten allein auf das Material. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Arbeitsschritte, die dabei im Auge zu behalten sind.

Heimwerker
Als Heimwerker kann man viel Geld sparen © annawaldl, pixabay.com

Die ersten Schritte

Ist die Maueröffnung bereits vorbereitet, um das neue Fenster einzubauen, so ist der Rahmen des zum Beispiel neuen Holzfensters mit einer Lasur einzulassen. Dadurch wird das Holz robust gegen die verschiedenen Witterungseinflüsse und seine Lebensdauer kann sich stark verlängern. Entscheidend für die gute Energiebilanz ist am Ende eine gute Abdichtung des Fensters zwischen der Laibung und dem eigentlichen Fenster. Für diesen Zweck kommt Dekompressionsdichtband zum Einsatz. Später wird auf der Außenseite die entstandene Lücke mit Bauschaum aufgefüllt, der sich mit einer Pistole sauber an Ort und Stelle bringen lässt. Eine solche PU Schaumpistole ist auch auf dieser Seite zu finden.

Im nächsten Schritt wird der Fensterrahmen auf den Tragklötzen in die Maueröffnung eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, ihn mithilfe von Kellen und Distanzklötzen zu fixieren. Für die lot- und waagerechte Ausrichtung ist es nun gut, einen Helfer zur Hand zu haben, der bei der Kontrolle helfen kann. Der Abstand zwischen dem Fenster und dem Mauerwerk sollte dabei noch immer rund 200 Millimeter zu allen Seiten betragen.

Die Befestigung

Nun, da der neue energiesparende Rahmen bereits an der richtigen Position ist, fehlt nur noch dessen Befestigung. Zunächst ist darauf zu verweisen, dass neue Rahmen in der Regel schon mit vorgefassten Befestigungslöchern geliefert werden, die die Arbeit deutlich vereinfachen. Nun wird der Montageschaum eingesetzt, um die Leerstände zwischen Rahmen und Mauer zu füllen. Hier ist es von großer Bedeutung, den Schaum direkt zu entfernen, wenn er aus Versehen auf den Rahmen des Fensters fließt. Ansonsten besteht das Risiko unschöner Rückstände, die sich zu einem späteren Zeitpunkt nur noch schwer entfernen lassen.

Ist der Schaum trocken, so können Tragklötze und Abstandskeile endgültig entfernt werden. Zugleich ist es möglich, das Fensterbrett an seine Position zu bringen. Zum Abschluss werden noch die entstandenen Fugen auf Innen- und Außenseite sauber abgedichtet. Für diesen Zweck empfiehlt es sich, auf Silikon oder Acryl zu setzen. Wer Wert auf Details legt, hat nun noch die Möglichkeit, eine passende Abdeckleiste an Ort und Stelle zu platzieren.

Die Energieberatung nutzen


Doch für wen lohnt es sich nun, dieses Projekt in die Tat umzusetzen und neue Fenster zu integrieren?

Energieberatung
Ein Energieberater kann Ihnen im Detail erklären wie Sie am besten Energie sparen können © bertholdbrodersen, pixabay.com

Wichtig ist an der Stelle, sich den individuellen Voraussetzungen eines jeden Hauses zu widmen. An und für sich kann sich deshalb die Investition in einen Energieberater bezahlt machen. Dieser ist dazu in der Lage, die Wirkung der neuen Fenster genau abzuschätzen. Auf diese Weise lässt sich auch das Verhältnis von Kosten und Nutzen berechnen, welches der Aktion am Ende des Tages zugrunde liegt. Je nach dem, wie schwach die bisherige Dämmung war, ist es auf diese Weise möglich, den ausgegebenen Betrag binnen weniger Jahre auf dem Gebiet der Heizkosten zu sparen. Wer sich diesen großen Vorteil noch einmal vor Augen führt, kann in diesem Zuge schnell erkennen, warum nicht nur im Altbau die Chance besteht, eine große Wirkung mit der eigenen Hände Arbeit zu erzielen, die zu Beginn kaum abgeschätzt werden konnte.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Sanieren & Dämmen Angebote
Sanieren & Dämmen