Von einer energetischen Sanierung und der einhergehenden Effizienzsteigerung erwarten sich Eigentümer eine konkrete Einsparung bei Energie- und Heizkosten. Die Enttäuschung ist groß, wenn sich die Baumaßnahme nicht finanziell bemerkbar macht und manchmal sogar der Verbrauch ansteigt. Doch wie kommt es dazu? Fachleute bezeichnen das Phänomen als Rebound- oder Bumerang-Effekt.
Was ist der Rebound-Effekt?
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind zwei der Schlüsselbegriffe bei der Umsetzung der Klimaziele der Bundesrepublik. Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen erfordert eine stetige Effizienzsteigerung beim Einsatz von Energie, Rohstoffen und Wasser. Als Folge können Produkte umweltschonender produziert werden. Mit verbesserter Energieeffizienz ist oft auch eine Kostensenkung verbunden.
Hier setzt der Rebound-Effekt an. Eine Kostensenkung wirkt sich direkt auf das Kaufverhalten und die Verwendung der Produkte aus. Ein sparsamer Pkw wirkt sich etwa auf Ihr Fahrverhalten aus. Das Auto bleibt seltener in der Garage stehen und auch die zurückgelegten Strecken werden länger. Der Effizienzgewinn hebt sich so auf und führt sogar dazu, dass die Gesamtkosten steigen. Ähnliches ist bei Elektrogeräten im Haushalt zu beobachten. Diese verbrauchen deutlich weniger Energie als frühere Modelle und so tendiert der Konsument zu größeren Modellen, die trotz erhöhter Energieeffizienz aufgrund ihrer Größe mehr Strom verbrauchen.
Rebound-Effekt bei der energetischen Sanierung
Die energetische Sanierung ist vom Rebound-Effekt nicht ausgenommen. Hier ist vor allem das Verhalten der Bewohner von entscheidender Bedeutung. Sanieren Sie Ihren Altbau, sind Sie bereits bestens mit dem Thema Heizkostensparen vertraut und verändern ihr Heizverhalten kaum. Eigentümer einer neueren Immobilie leisten sich beim Umbau oft mehr Komfort. So wird etwa eine Bodenheizung in selten benutzte Räume eingebaut. Nach einer Schätzung des Umweltbundesamtes kann dieser direkte Rebound-Effekt für die Raumwärmenutzung zehn bis 30 Prozent erreichen. Mit der Modernisierung steigen dann auch die Kosten für Wasser und Wärme.